Gefahren von November 2003 bis September 2004 auf 8.636 km
Im Frühjahr schrieb ich einen Fahrbericht über die SV 1000 S, der im bma, dem Kradblatt und der BikerSzene erschien. Seit dem hat mich die Erinnerung an den Motor nicht mehr losgelassen und heute habe ich sie mir gekauft. Ausschlaggebend waren letztendlich zwei Dinge: 1. war mir meine BMW R 1100 R vom Charakter her doch ein wenig zu unsportlich (die R 1100 S zu teuer) und 2. der Preis. Leider (für die Händler) scheint sich die SV nicht allzu gut verkaufen zu lassen und so konnte ich ein nagelneues, deutsches 2003er Modell von einem Suzuki-Vertragshändler für schlappe 7600 Euro ergattern.
Original wird die SV wohl nicht bleiben. Auf dem Wunschzettel stehen vorrangig der obligatorische Heckumbau, höhere Stummel von LSL und kleinere Blinker. Nett wären ferner besser tönende Töpfe, eine Soziusabdeckung und Carbonteile - schauen wir mal was kommt.
13.11.2003 Erstzulassung ;-)
08.12.2003 Die ersten kleineren Umbauten sind fertig. Ein geändertes VA-Heck und ein VA-Kettenschutz von Rattels-Motorradanbauteile sowie Miniblinker von Louis zieren die SV nun. Der Kettenschutz und die Blinker lassen sich innerhalb einer halben Stunde recht leicht tauschen. Die Spezialstecker der Blinker habe ich einfach abgeschnitten und an die Miniblinker angelötet. Für den Heckumbau habe ich zwei Stunden benötigt.
20.12.2003 Heute habe ich 1000 km voll gemacht - zur Inspektion geht sie aber erst Anfang 2004. Die bestellten LSL-Stummel sind auch angekommen. Dank meines freundlichen Dealers waren "nur" 300 Euro fällig. Das bei dem Preis nur die eine der beiden vorderen Bremsleitungen in Stahlflex dabei ist, finde ich nicht so witzig. Naja, jetzt warte ich noch auf meine Harris-Griffe und dann wird geschraubt.
07.01.2004 Die LSL-Stummel sind dran. Bilder gibt's.
09.01.2004 Die 1000 km-Inspektion ist gemacht: 15 Arbeitseinheiten a 5,20 Euro = 78 Euro, Ölfilter 12,47 Euro, Motoröl 24,92 Euro, Dichtscheibe 1,67 Euro, Werkstattmaterial 3 Euro, macht inkl. Mehrwertsteuer 120,06 Euro.
14.06.2004 6225 km. Die 6000er-Inspektion hat Suzuki Würdemann durchgeführt. Das vorher recht ausgeprägte Konstantfahrruckeln ist nach der Synchronisation nicht mehr spürbar. Kosten: Ölfilter 9,80 Euro, Dichtung 1,- Euro 1,8 Arbeitsstunden 90 Euro, macht inkl. MwSt. 129,30 Euro.
24.06.2004 7000 km. Die Michelin Pilot Sport sind recht fertig und ich habe bei Suzuki Würdemann Metzeler Roadtec Z6 aufziehen lassen. Die Bremsbeläge vorne habe ich gegen Lucas SRQ getauscht. Je Paar bei Würdemann 19 Euro. Die Dosierbarkeit und Wirkung ist genial. Der Verschleiß soll aber auch nicht ohne sein - schaun' wir mal.
06./07.07.2004 Renntraining in Assen mit Dannhoff-Motorsport. Geiles Wetter, nette Leute und so richtig Gaaaaaas! Zwei geniale Tage, bei denen sich die Metzeler Z6 ausgezeichnet geschlagen haben. Die Lucas SRQ sehen trotz Spätbremserei noch sehr gut aus. Die hinteren Louis-Blinker haben sich allerdings durch Vibrationsbrüche kurz hinter den Gewinden verabschiedet. Für die Reste gab's zwar kostenlosen Ersatz auf Garantie, ich habe aber lieber die Arrow von Polo angeschraubt.
...und das ist draus geworden: SV 1000 ex-S