Hawk Project No.2
 


Hersteller: 2x Honda
Typ: NT 650 Hawk GT
Baujahr: 1988 & 1989
Hubraum: 650 ccm
Leistung: 50 PS / 37 kW
Preis (zus.): 2.750 Euro

AusgangsBasis:

Metamorphose


Gekauft

2007




Hawk-Links

  1. Hawkster.de

  2. HawkGT.com

  3. GT647.de


Hawk-Treffen

  1. 2001 in Pegestorf

  2. 2002 in Dorsel/Ahr

 
2. Hawk-Umbau
 

Ups - I did it again...


Die Kohle der Einkommensteuer-Rückzahlung war auf dem Konto, die Lust mal wieder zu Basteln sowieso da und die Erinnerung an meine schöne Hawk noch nicht verblasst. Also flugs mal die Angebote im Netz gecheckt und eine bereits umgebaute Hawk (die ich nun Hawk 1 nenne) in der Nähe von Solingen gekauft. Und weil es so schön war und in Meppen ja auch noch eine fast originale stand (hiermit Hawk 2 getauft), kaufte ich die gleich dazu. Beide Maschinen sowie eine Hand voll Teile haben zusammen 2.750 Euro gekostet. Da sollte sich doch was draus machen lassen.


Juli 2007 - Eine erweiterte Bestandsaufnahme lässt einem dann doch ein paar Tränen in die Augen schießen. Die Hawk 1, die ich auf dem Treffen 2001 sogar schon mal fotografiert hatte, befindet sich in einem extrem verwahrlosten Zustand. Unter all dem Dreck fand ich z.B. eine deutlich angeschliffene Schwinge, weil der Schwingenschutz verbraucht war, eine total ausgelutschte Schalthebelei, gebrochene Lenkerstummelklemmungen, festgerottete Bremsscheiben und Zangen, ein durchgeschliffenes Schutzblech aufgrund zu großen Vorderradreifens u.s.w.

Ganz abgesehen davon, das man VA-Schrauben NIEMALS in Alu drehen sollte. Das Zeug gammelt megamäßig fest!


Die Hawk 2 ist in einem nahezu anmeldebereiten Zustand. Der starke Benzingeruch in der Garage rührte allerdings nicht vom auslüftenden Tank der Hawk 1 her, sondern von einem Leck in der 2 - schöner Mist, zumal der Vorbesitzer offenbar versucht hatte, dieses mit Flüssigdichtung im Tank zu dichten (was also nicht klappte).


TÜV haben beide noch und Hawk 1 sogar viele nette Eintragungen im Brief. Für den Neuaufbau werde ich aber den Rahmen von Hawk 2 nehmen, da er als 88er Baujahr nicht zur AUK muss. ;-)


12.8.07 Das Rahmenheck soll zur Aufnahme der Ducati-Monster Sitzbank etwas steiler stehen. Ausgerichtet habe ich es über einen Hilfsrahmen aus Aluresten, schweißen wird es ein Kumpel, der eine Motorradwerkstatt hat.


Inzwischen sind die Felgen Rahmen, Schwinge & Co. vom Pulvern zurück. Auf das umgeschweißte Rahmenheck warte ich weiter und die Gabel hat Michael Tornow zur Überarbeitung.


13.10. Der Motor ist jetzt schwarz glänzend lackiert. Der hitzefeste Lack von VHT ließ sich gut verarbeiten, auch wenn meine Lackierumgebung nicht optimal war.




19.1.08 Gaaaanz langsam geht‘s voran, aber wie immer bei solchen Projekten kommt man schnell vom 100sten ins 1000ste. Es muss praktisch jede kleine Schraube angefasst und überarbeitet werden.


12.6.08 Immer noch kaum Fortschritte. Geld ist knapp...


27.7.08 Immerhin kann ich die Kleine jetzt schon herumschieben. Die Grundform ist zu erkennen. Die Faltenbälge stammen von der Triumph Thruxton. Das Heck soll nur unwesentlich länger werden. Die erste Monster-Heck Idee habe ich verworfen. Ein Under-Engine Auspuff wäre nett, ist aber noch nicht in Sicht...


13.7.09 Meine ewige Baustelle. Der Auspuff ist ein Laser. Große Probleme macht die Heck-Idee und ich fange an zu (ver-)zweifeln. Die Elektrik ist schwer unterzubringen, obwohl ich Dank der mUnit von motogadget schon abgespeckt habe. Das Kennzeichen lässt sich nicht sinnvoll unterbringen und auch sonst ergeben sich viel mehr Probleme als erwartet...



Das Cockpit sieht aber schon ganz nett aus - schön spartanisch. Der Tacho ist von Koso.


23.1.2010 Keine wirklichen Fortschritte. Das obige Rahmenheck ist Geschichte, ein Neues (klassisches) liegt bereit, aber es ist so dermaßen saukalt in der Garage, das da nichts geht...


6.9.2010 Inzwischen ist ein abgespecktes Original-Rahmenheck gepulvert und montiert. Jetzt geht‘s an die Elektrik.




25.10.2010 Juhu - eine Hebebühne von Powerplus-Tools erleichtert jetzt die Bastelei. Ganz ehrlich - die Anschaffung ist wirklich zu empfehlen und ich hätte schon vor 20 Jahren nicht so geizig sein sollen. Jetzt muss ich nur noch mehr Zeit für die Bastelei erübrigen ;-)



März 2012: Mission gescheitert!

Ich habe aufgegeben. Da ich den Kopf einfach nicht für die Fertigstellung der Hawk frei bekomme und neben der Arbeit viel lieber fahren als schrauben möchte, habe ich mich jetzt doch von dem Projekt getrennt. Ein Jäger & Sammler aus dem Hawk-Forum hat das unfertige Projekt und alle Teile gekauft. Die verbrannte Kohle schreibe ich als Lehrgeld ab und die 2 Riesen habe ich gleich in ein Spaßmoped investiert: MZ Baghira 660 ;-)